Freelancer Webdesign: Wichtige Fragen, an potenzielle Kunden
Heute werden wir über einige der spezifischen Fragen sprechen, die potenzielle Kunden stellen. Diese Fragen werden Ihnen helfen, eine solide Vorstellung davon zu bekommen, wonach genau der Kunde sucht, was Ihnen helfen wird, einen genauen Vorschlag für das Projekt zu erstellen. Wenn Sie bereits die großen Fragen gestellt haben, über die wir im Artikel „Freelancer Webdesign: Das erste Treffen mit potenziellen Kunden“ gesprochen haben, sollten Sie bereits eine allgemeine Vorstellung davon haben:
- Das Ziel dieser Website
- Die Zielgruppe
- Den Zeitrahmen
- Das Budget.
Lassen Sie uns nun einige der spezifischen Fragen besprechen, über die Sie sprechen sollten.
Freelancer Webdesign: Wie viele Seiten wird diese Website ungefähr enthalten?
Normalerweise versuche ich, eine grundlegende Site- und Link-Struktur mit den Seiten, die der Kunde auf seiner Website haben möchte, zu skizzieren – angefangen mit den Hauptseiten bis hin zu den Unterseiten. Das gibt mir eine Vorstellung davon, wie viel Arbeit und Zeit damit zu tun haben wird. Es gibt mir auch eine Vorstellung davon, welche Arten von Navigation für diese spezielle Site funktionieren und welche nicht.
Freelancer Webdesign: Welche Layoutelemente bevorzugt der Kunde?
Ich möchte einige der verschiedenen Optionen, die dem Kunden zur Verfügung stehen, kurz skizzieren und ihnen sagen lassen, welche sie mögen und welche sie lieber nicht benutzen würden. Zum Beispiel: Drop-Down-Menüs – einige Leute lieben sie, manche Leute können sie nicht ausstehen. Möchte der Kunde ein horizontales Navigationsmenü oder ein vertikales Menü in einer Seitenleiste?
Ich nutze auch die Informationen, die ich über die Anzahl der Seiten erfahren habe, die diese Seite dem Kunden möglicherweise Vorschläge geben könnten, was gut funktionieren würde und was überhaupt nicht funktionieren würde. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um zu beurteilen, wie gut Sie und der Klient in der Lage sind, über Dinge zu diskutieren und zu einer Entscheidung zu kommen. Sie können beginnen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie kompatibel Sie und der Kunde sind.
Freelancer Webdesign: Welche Arten von Grafiken und Fotos sind beteiligt? Wer wird sie zur Verfügung stellen?
Fragen Sie zuerst den Kunden, was sein Plan ist, soweit es um Fotos und Grafiken geht. Je nach vorliegendem Projekt wird die Antwort sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist es wichtig, die Antwort zu wissen! Wenn es sich um ein großes E-Commerce-Projekt handelt, werden vielleicht alle Fotos vom Hersteller der verkauften Produkte zur Verfügung gestellt. Fragen Sie, wie Sie diese Fotos bekommen – werden Sie derjenige sein, der direkt mit dem Hersteller verhandelt, oder wird der Kunde mit dem Hersteller verhandeln und die Fotos einfach an Sie weitergeben? Wenn es sich um eine kleinere Geschäftsseite handelt, wird der Kunde möglicherweise seine eigenen Fotos zur Verwendung auf der Website bereitstellen. Fragen Sie, wann diese Fotos zur Verfügung gestellt werden – Vorab oder während Sie im Projekt sind?
Stellen Sie sicher, dass Sie auch nach Grafiken fragen – hat der Kunde ein Logo? Wenn ja, werden sie das auf der Website verwenden? Wenn nicht, sollen sie eines entwerfen? Wenn Grafiken benötigt werden, um das Projekt zu vervollständigen, ist der Kunde dafür verantwortlich, diese zu erhalten, oder wird der Webdesigner dafür verantwortlich sein?
Freelancer Webdesign: Wie werden Inhalte für die Website bereitgestellt?
Das ist sehr wichtig, darüber zu sprechen. Wenn der Kunde bereits eine Website hat, werden sie vielleicht einfach den Inhalt verwenden, der bereits vorliegt. Wenn sie überhaupt keinen Inhalt haben, dann fragen Sie, ob sie es für den Kunden bereitstellen sollen – ob sie selbst oder von jemandem, den sie einstellen, der es schreiben wird. Wenn nicht, werden Sie, der Webdesigner, dafür verantwortlich sein, den Inhalt zu entwickeln – entweder indem Sie ihn selbst schreiben oder ihn auslagern?
Freelancer Webdesign: Welche Farben und Themen hat der Kunde im Sinn?
Einige Kunden haben sehr spezifische Farben und Themen, die sie auf ihren Websites sehen möchten, andere wiederum interessieren sich weniger dafür. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, wo sie stehen.
Wenn der Kunde eine bestehende Site hat, fragen Sie, was er tut und was nicht, wie er die Website umgesetzt haben. Finden Sie heraus, was sie gerne geändert hätten und was sie gerne so lassen würden.
Freelance Webdesign: Wird dieses Projekt Marketing- und Social-Networking-Kampagnen umfassen?
Wenn ja, für wie viel davon wird der Webdesigner verantwortlich sein? Irgendeine? Alles davon? Sie müssen darüber nachdenken und darüber reden, wie Sie diese Bemühungen in die Website integrieren werden.
Freelance Webdesign: Besitzt der Kunde bereits einen Domain-Namen und einen Hosting-Account?
Wenn nicht, sind sie oder der Designer dafür verantwortlich, diese einzurichten? Für einen neuen Kunden, der noch keinen Domainnamen besitzt, helfe ich ihnen normalerweise, einen zu finden und ihnen zu erklären, warum bestimmte besser funktionieren als andere. In der Regel helfe ich ihnen auch, einen Webhost auszuwählen und ihr Konto einzurichten.
Ich weiß, dass nicht alle Webdesigner bereit wären, dies zu tun, aber ich denke, dass die Registrierung guter Domainnamen und die Einrichtung eines Hostingkontos für neue Websitebesitzer überwältigend sein können. Es ist nicht schwer für mich das zu tun, da ich es schon oft gemacht habe, und die meisten Kunden schätzen diese Bereitschaft, den zusätzlichen Schritt für sie zu machen.
Der Sinn dieser Art von Fragen besteht darin, die Antwort auf zwei grundlegende Fragen zu finden: Welche spezifischen Dinge müssen getan werden, um diese Website fertig zu stellen, und wer ist für was verantwortlich?
Nachdem wir alle diese Fragen beantwortet haben, habe ich oft eine Vorstellung davon, wie diese Website aussehen wird oder aussehen könnte.
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